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Leichtbau, Azimut- und Elevationslager für Drehlafetten

Drehkränze

Leichtbau-, Azimut- und Elevationslager für rotierende Aufbauten

Drehverbindung Harter Draht

Leichtbau oder Schwerlast – Drahtwälzlager für alle Einsatzfälle.

Franke Drahtwälzlagern liegt ein besonderes Prinzip zugrunde. Die Wälzkörper bewegen sich nicht direkt auf den Lagerschalen sondern auf zähharten Laufringen, die in die Lagergehäuse eingelegt werden. Dadurch erhalten Sie völlig neue Möglichkeiten der Gestaltung und Werkstoffwahl Ihrer Anwendung. Für besonders hohe Belastungen empfehlen wir Kreuzrollenlager mit gehärteten Laufringen.


Franke Vorteile

Für alle Fälle gerüstet. Wälzlager für Leichtbau und Schwerlast:

kompakt

kompakt

Pfeil

hochbelastbar

Individualität

individuell

leicht

leicht

korrosionsbeständig

robust

Franke Wälzlager bieten viele Möglichkeiten der umschließenden Konstruktion.Wälzlager von Franke finden in den unterschiedlichsten Konstruktionen ihren Platz.Die umschließende Konstruktion ist frei wählbar, da das Franke Wälzlager die Hauptlast aufnimmt.Wälzlager von Franke sind in kompakten Konstruktionen einsetzbar.Die Form der Konstruktion ist mit Wälzlagern von Franke nahezu frei wählbar.Beim Einsatz von Franke Wälzlagern lässt sich auch das Material der umschließenden Konstruktion frei wählen.

Möglichkeiten
statt Vorgaben

Franke Lagerelemente finden in den verschiedensten Konstruktionen Platz. Die Anforderungen an die umschließende Konstruktion sind gering, denn sie ist den Belastungen nicht direkt ausgesetzt. Die Hauptlast übernimmt das Drahtwälzlager. So können Sie die ideale Form und das ideale Material Ihrer weiterführenden Konstruktion nahezu frei bestimmen.


Drahtwälzlager für Drehringlafetten

Franke Wälzlager für Drehlafetten lassen sich in zwei Hauptkategorien einordnen:

1. Leichtbau Wälzlager für Drehringlafetten

Mit kundenspezifischer Verzahnung, aus Stahl oder harteloxierten Aluminiumwerkstoffen, äußerst stoß- und vibrationsresistent, mit geringem Drehwiderstand und großer Mittenfreiheit. Bestens geeignet zur Integration in Fahrzeugkarrosserien oder zur Montage auf leichten, mobilen Einheiten.

Hier kommen leichte Materialen für die umschließende Konstruktion zum Einsatz, beispielsweise Aluminium, Magnesium oder Karbon GFK).



2. Azimuth- und Elevationslager für schwere Stationen

Hier kommen hochbelastbare Wälzlager und Drehverbindungen zum Einsatz, dynamisch, spezifisch verzahnt, aus Stahl oder hochfesten Aluminiumwerkstoffen, mit Abdichtung gegen Umgebungseinflüsse. Diese hochspezialisierten Wälzlager finden sich auf schweren Lafetten und Kettenfahrzeugen, sowie in stationärem Einsatz oder auf U-Booten.