Schließen
Schließen

Länder-/Regionen- und Sprachauswahl

Anwendungsbeispiel Linearführungen Reinigung einer Dosiereinheit

Anforderungen

Schneckendosierungen, die während der Produktion oberhalb der Beutelmaschine stehen, sollen zum Reinigen um 90° geschwenkt werden und anschließen um ca. 1 m nach unten gefahren werden. Es ist wichtig, die dabei rotativ kurzfristig auftretenden Kippmomente aufzufangen. Die für den Vorgang notwendige lineare Bewegung hat gleichmäßig und ruckelfrei zu erfolgen. Die verfügbaren Platzverhältnisse sind stark eingeschränkt. Allgemein haben die eingesetzten Komponenten den hygienischen Anforderungen im lebensmittelverarbeitenden Bereich zu entsprechen. 


Lösung

Rotativ kommt eine vorgespannte Drehverbindung vom Typ LVD-0300 mit Außenverzahnung, die über ein weich ausgeführtes Ritzel angetrieben wird, zum Einsatz. Die Hubbewegung erfolgt über eine Franke Linearführung FDA45 bei der die Abstreifer mit Lebensmittelöl getränkt sind.


Verwendete Produkte



Ergebnis

Zuverlässige und prozesssichere Schwenkbewegung bei 3 U/min mit einer hohen zu erwartenden Lebensdauer. Durch die Verbindung von rotativen und linearen Komponenten, konnte eine kompakte Einheit entwickelt werden, welche sich bestens in die beengten Platzverhältnisse integrieren lässt. 



Mehr Infos zu den Produkten