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Kundenstories

Innovative Wickeltechnologie für das ultimative E-Auto

Mit Stator-Wickelmaschinen von Schaeffler ELMOTEC STATOMAT werden die E-Motoren für E-Autos der absoluten Luxusklasse gefertigt. Die innovative Technologie von Schaeffler ELMOTEC STATOMAT erlaubt es, die Kupferspulen des Stators extrem dicht zu wickeln – für maximale Leistung und Effizienz. Zum präzisen Wickeln der Kupferdrähte setzt der Spezialist für Produktionsmaschinen für Statoren auf individuelle Drehverbindungen von Franke.

In der Spitzenklasse elektrisch angetriebener Autos sind auch die Ansprüche an den Motor maximal: Gefordert wird das Beste vom Besten hinsichtlich Leistung, Effizienz und Zuverlässigkeit. Wer einen sechsstelligen Betrag für ein E-Auto bezahlt, möchte sehr schnell und dynamisch fahren können und mit einer Ladung sehr weit kommen.

Wie baut man einen Motor, der nicht viel größer als ein Getränkekasten ist und über 600 PS liefert – für ein Auto mit über 1.000 PS Systemleistung? Schaeffler ELMOTEC STATOMAT trägt wesentlich dazu bei, diese Aufgabe zu lösen. Das deutsche Unternehmen mit Sitz in Karben bei Frankfurt am Main, seit 2019 unter dem Dach der Schaeffler-Gruppe, ist weltweit führend bei Wickelmaschinen für Statoren – nicht nur für den Automotive-Markt sondern auch für Industrie, Haustechnik und Hausgeräte.

 

Führend bei der Flachdraht-Wellenwicklung

In seinen Wickelmaschinen für Super-E-Auto-Motoren nutzt Schaeffler ELMOTEC STATOMAT die Technik der Flachdraht-Wellenwicklung. Der Maschinenbauer ist ein Pionier und Innovationstreiber bei dieser Technologie. Verglichen mit dem herkömmlichen Hairpin-Verfahren ist die Anzahl der Schweißpunkte bei der Flachdraht-Wellenwicklung enorm reduziert, denn der Draht wird hier zu einer kontinuierlich gewickelten Matte verarbeitet. Daraus resultieren mehr Motor-Leistung wegen der kompakten Wicklungen sowie geringere elektrische Verluste wegen der reduzierten Schweißpunkte. Zudem sind so gefertigte E-Motoren zuverlässiger, denn die Schweißpunkte gehören zu den häufigsten Ausfallquellen.


Steckbrief zu den eingesetzten Franke Drehverbindungen:

  • 12 kundenindividuelle Franke Drehverbindungen mit Ø 530/700/900 mm

  • Genutzte Vorteile: Präzision, geringes Gewicht, Kompaktheit, einbaufertig

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Bild: Franke Kundenberater Michael Bärstecher (l.) mit Dominik Knopp, Projektleiter bei Schaeffler ELMOTEC STATOMAT

Bild: Franke fertigt die das Drahtwälzlager umschließende Konstruktion aus Aluminium und liefert die komplette rechteckige Komponente

Wir Konstrukteure hatten so einen großen Spielraum, die Anlage genau nach unseren Entwicklungszielen auszulegen.Kai-Uwe Pahl, Konstrukteur bei Schaeffler ELMOTEC STATOMAT

Individuelle Drehverbindungen mit Drahtwälzlagern

Um die Statoren zu wickeln, müssen die flachen Kupferdrähte synchron zueinander in mehreren Achsen geführt werden. Es versteht sich von selbst, dass die Drähte dabei nicht beschädigt werden dürfen. Für diese Aufgabe nutzt Schaeffler ELMOTEC STATOMAT in einer Wickelmaschine zwölf Drehverbindungen von Franke – in neun verschiedenen Ausführungen. In den Drehverbindungen sitzen die von Franke bekannten Drahtwälzlager. Die zwölf Drehverbindungen liegen in einer Flucht und werden linear zueinander verfahren. „Weil wir die Drehverbindungen als komplette Komponenten von Franke erhalten, vermeiden wir Summenfehler bei den Toleranzen“, erläutert Dominik Knopp, Projektleiter bei Schaeffler ELMOTEC STATOMAT. Franke hilft so mit, die engen Toleranz-Vorgaben einzuhalten.

Die Drahtwälzlager-Technologie von Franke erlaubt es, das Wälzlager und die umschließende Konstruktion sehr frei zu gestalten und zum Beispiel die Lager-Durchmesser individuell zu bestimmen. „Wir Konstrukteure hatten so einen großen Spielraum, die Anlage genau nach unseren Entwicklungszielen auszulegen“, lobt Konstrukteur Kai-Uwe Pahl. Ein weiterer Vorteil der Franke Drahtwälzlager ist deren Kompaktheit und große Mittenfreiheit. „Mit den Franke Drehverbindungen war es möglich, genügend Raum zum Wickeln zu gewährleisten, ohne dadurch die Dimensionen der gesamten Maschine zu sprengen. Wichtig ist hier auch der Gewichtsaspekt: Durch den Werkstoff Aluminium bei den Lagergehäusen reduzieren wir die bewegte Masse, was wiederum der Präzision zugutekommt“, führt Kai-Uwe Pahl aus.


Bild: Schaeffler ELMOTEC STATOMAT nutzt neun verschiedene Typen von Franke Drehverbindungen mit Lagerdurchmessern bis 900 mm

Bild: Gutes gegenseitiges Verständnis – die Projektbeteiligten bei Schaeffler ELMOTEC STATOMAT und bei Franke stimmten sich regelmäßig miteinander ab

Wir haben für alle Themen direkte Ansprechpartner bei Franke. Auf unsere Wünsche und Fragen haben wir immer schnell fundierte Antworten bekommen. Auch bei kurzfristigen Änderungen im Projektverlauf war Franke ein verständnisvoller Partner und hat schnell und flexibel darauf reagiert.Dominik Knopp, Projektleiter bei Schaeffler ELMOTEC STATOMAT

Regelmäßige offene Abstimmungen

Um die Drehverbindungen optimal an die Anforderungen anzupassen und neuen Erkenntnissen im Entwicklungsprozess Rechnung zu tragen, war eine enge Abstimmung zwischen Schaeffler ELMOTEC STATOMAT und Franke notwendig. „Wir haben uns regelmäßig zum Stand der Dinge besprochen und alle relevanten Akteure waren dabei“, sagt die kaufmännische Franke-Beraterin Heike Faustmann. Dabei sei sehr offen und transparent über alle Aufgaben und Herausforderungen gesprochen worden. Die offene Kommunikation habe geholfen, gegenseitiges Vertrauen und Verständnis aufzubauen.

 

Schnelle und flexible Reaktionen

Franke Kundenbetreuer und erster Kundenkontakt Michael Bärstecher weist darauf hin, dass bei diesem anspruchsvollen Projekt das volle Leistungsvermögen von Franke gefordert war. Umso zufriedener sind die am Projekt beteiligten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die Aufgabe erfolgreich zur Zufriedenheit des Kunden gemeistert zu haben. Aus dem Munde von Dominik Knopp von Schaeffler ELMOTEC STATOMAT: "Wir haben für alle Themen direkte Ansprechpartner bei Franke. Auf unsere Wünsche und Fragen haben wir immer schnell fundierte Antworten bekommen. Auch bei kurzfristigen Änderungen im Projektverlauf war Franke ein verständnisvoller Partner und hat schnell und flexibel darauf reagiert."

Bild: Dominik Knopp und Michael Bärstecher haben sich mit Leidenschaft dafür eingesetzt, die ultimativen E-Motoren mit auf den Weg zu bringen

Über Schaeffler ELMOTEC STATOMAT

Schaeffler ELMOTEC STATOMAT ist ein Pionier der Spulen-Wickeltechnologie und ein führender Hersteller von Sondermaschinen und Präzisionswerkzeugen zur Statorenfertigung. Mit mehr als 70-jähriger Erfahrung und weltweit über 50 Patenten in der Statorenfertigung bietet Schaeffler ELMOTEC STATOMAT innovative und maßgeschneiderte Fertigungslösungen. Ein Team von 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Standort Karben bei Frankfurt am Main arbeitet an der Realisierung individueller und skalierbarer Wickelsysteme für Elektromotoren mit hohen Kupferfüllfaktoren und höchster Effizienz. Als Teil der global aufgestellten Schaeffler Gruppe und im Verbund mit einem starken Partnernetzwerk bietet Schaeffler ELMOTEC STATOMAT darüber hinaus umfassende Industrialisierungs- und Automatisierungskompetenz.


Steckbrief zu Schaeffler ELMOTEC STATOMAT

  • Standort: Karben bei Frankfurt am Main

  • Gründung: 1949

  • Kompetenz: Individuelle Wickelsysteme für kompakte Elektromotoren mit höchster Effizienz

  • Website: www.elmotec-statomat.eu