Schließen
Schließen

Länder-/Regionen- und Sprachauswahl

  • DE
  • EN
  • FR
  • IT
  • ES

Aktuelle Meldungen

01.02.2023

Spatenstich Werk 6

Spatenstich für den Bau von Werk 6 am 01. Februar 2023.

Seit 1954 hat die Franke GmbH ihren Firmensitz in der Oberen Bahnstraße in Aalen. Basierend auf der Erfindung des Drahtwälzlagers durch den Firmengründer Erich Franke, entwickelten wir uns zu einem Spezialisten für rotative und lineare Bewegung in zahlreichen Branchen. Neue Einsatzgebiete wie beispielsweise die E-Mobilität kommen ständig hinzu. Mit den Aufgaben wachsen die Produktionsflächen.

Wir verstehen uns als Entwicklungspartner für innovative Lösungen. Angepasst an die Anforderungen der Kunden entstehen bei Franke technische Meisterwerke für das Besondere. Superleise Präzisionslager für Computertomographen genauso wie ultraleichte Wälzlager aus dem 3D-Drucker. Franke Drahtwälzager finden Sie in der Medizintechnik, in Strickmaschinen oder in Werkzeugwechslern. Sie bestücken Leiterplatten in Höchstgeschwindigkeit oder drehen zu tausenden riesige Solarpanel dem Lauf der Sonne hinterher. Mittlerweile beschäftigt Franke rund 360 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Stammsitz in Aalen. Gegenwärtig wird bei Franke wieder gebaut: Bis Mitte 2024 entsteht das neue Werk 6 und gibt der Oberen Bahnstraße ein neues Gesicht.

Franke ist klimaneutral bis 2025    

Nachhaltigkeit ist auch für Franke ein großes Thema. Bis 2025 will das Unternehmen klimaneutral sein. Bereits im Jahre 2019 wurde erstmals der CO² Fußabdruck eines der Kernprodukte ermittelt: des Hauptlagers für Computertomographen. Hierbei stellte sich heraus, dass 80% der Emissionen des Produktes in vor- oder nachgelagerten Prozessen stattfinden. Daraufhin wurden gemeinsam mit Zulieferern nach Wegen gesucht, um auf klimafreundliche Prozesse umzustellen und diese zu etablieren.

Fazit

Die Anforderungen an moderne Industrieunternehmen im weltweiten Wettbewerb steigen weiter. Neuen Trends gegenüber offen zu sein und gleichzeitig Traditionen zu bewahren, ist der Schlüssel zum Erfolg. Bei Franke gelingt dieser Spagat jeden Tag aufs Neue.